Helgoländer Wildkohl

Gartenpflanzen, Wildkräuter, Bäume, Sträucher und Obst

Helgoländer Wildkohl

Beitragvon Manfred » 27.04.2008, 17:20

Heute gab es die erste Ernte vom Helgoländer Wildkohl.
Ich habe ihn letzes Jahr gesäht (Saatgut von Dreschflegel). Inzwischen sind es kräftige Pflanzen.
Zur Ernte habe ich einfach die jungen Triebe ausgebrochen. Der Rest bleibt stehen und wird bald die nächste Ernte liefern.

Zubereitet wie Wirsinggemüse ein leckere Sache. Dem Wildkohl ist für die nächsten Jahre ein Plätzchen im Garten sicher.

Rezept für die Großfamilie:

- 1,5 kg Wildkohl in Streifen schneiden, ca. 0,5 bis 1 cm breit. Junge Blattstiele und Stängel können ruhig mit verwendet werden, solange sie noch nicht holzig sind.
- in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken
- 2 große Zwiebeln würfeln und in ca. 250 g ausgelassenem Speck andünsten (Wenn kein Speck da ist, gehen auch Schweineschmalz oder Butter)
- mit etwas Mehl aus der Zwiebel-Speck-Mischung eine Einbrenne herstellen
- mit ca. 1 Finger breit Gemüsebrühe aufgießen und gut durchrühren
- den abgetropften Kohl wieder zugeben
- Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken und einige Zeit bei schwacher Hitze ziehen lassen

Raps (aus Herbstsaat, eine gute Winternutzung für die Beete) kann man auch so zubereiten. Die Rapsernte ist dann Anfang Mai abgeschlossen und das Beet kann neu bepflanzt werden.
Manfred
Moderator

Beitragvon Manfred » 13.05.2008, 15:55

Update: Am Samstag (10.05.) habe ich die Pflanzen zum zweiten mal beerntet. Eher noch mehr als beim 1. Mal. Diesmal Blütentriebe samt Stängel. Bin gespannt, ob es in dem Tempo weitergeht.
Die Kleingeschnittenen Stängel brauchen etwas mehr Kochzeit, damit die Fasern in der äußeren Schicht weich werden. Dann geben sie aber ein wunderbares Gemüse mit Biss. (Überhaupt nicht zäh.)
Roh schmeckt das Innere der Stängel wie Kohlrabi. Eine leckere Nascherei im Vorbeigehen. Vorher gegfls. die Fasern vom Stängel abziehen.
Manfred
Moderator

Beitragvon schwentine-biene » 13.05.2008, 22:19

Hallo Manfred,

dankeschön für das Rezept, es klingt sehr lecker.

Ich hab erst dieses Jahr den Wildkohl gesät und er ist noch zu klein zum Ernten glaub ich. Er wächst bisher sehr gut. Wie hoch ist Dein Wildkohl denn gewachsen?

Gruß
Sabine
schwentine-biene

Zurück zu Pflanzen und Gehölze